Philosophie Lexikon der Argumente

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Leib-Seele-Problem: die Frage, wie sich Denken und Empfindungsfähigkeit aus Materie ergeben und wie sich das Verhältnis von Geistigem und Materiellem, ohne welches das Geistige (Seelische, Psychische) nicht möglich ist, erklären lässt. Siehe auch Substanz, Res Cogitans, Dualismus, Monismus, Identitätstheorie, Materialismus, Physikalismus, Funktionalismus.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Arthur C. Danto über Leib-Seele- Problem – Lexikon der Argumente

I 252/3
Def Epiphänomenalismus: (Def Epiphänomen: Nebeneffekt). These: Keine Wirkung geht vom Geist aus. Der Geist ist außerstande, irgend ein Geschehen hervorzurufen.
>Epiphänomenalismus
.
Kausalität führt einzig vom Physischen zu physischem Ereignis oder von physischem zu geistigem niemals jedoch von geistigem zu geistigem oder von geistigem zu physischem Ereignis.
>Kausalität.
Danto: Der Epiphänomenalismus ist ziemlich geistfeindlich.
I 253
Def Parallelismus: Der Parallelismus ist im Gegensatz zum Epiphänomenalismus die Ansicht, dass es parallele Serien von Ereignissen gebe, welche in den zwei voneinander unabhängigen Substanzen vorkommen, die nicht aufeinander einwirken können. Bsp Schmerz sei keine Wirkung des heißen Ofens, nur eine Koinzidenz. Dier Zusammenhang wird durch die Vermittlung Gottes hergestellt. Er setzt die ständige Einwirkung Gottes voraus. (Siebzehntes Jahrhundert).
I 253
Def Okkasionalismus: Version des Parallelismus: zwei Uhren. die die gleiche Zeit anzeigen, aber ohne kausale Verbindung.
I 253
Def Monaden/Leibniz: Die Welt besteht aus einer unendlichen Anzahl voneinander ursächlich abgetrennter Substanzen, den Monaden.
>G.W. Leibniz.
I 254
Spinoza: Es kann nur eine Substanz geben, von der Geist und Körper (Denken und Ausdehnung) Modi sind. Und zwar so, dass die Ordnung und Verknüpfung der Ideen ganz dieselbe ist wie die Ordnung und Verknüpfung der Dinge.
>Substanz/Spinoza, >B. Spinoza.
Jede dieser Lehren ist vollkommen überflüssig, wenn man die Substanz selber aufgibt.
>Substanz, vgl. >Substrat.

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Danto I
A. C. Danto
Wege zur Welt München 1999

Danto III
Arthur C. Danto
Nietzsche als Philosoph München 1998

Danto VII
A. C. Danto
The Philosophical Disenfranchisement of Art (Columbia Classics in Philosophy) New York 2005

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